Bunte Muster, ausgefallene Schnitte, keine Angst vor Farben: extravagante Mode fällt auf. Wer in den Fashion-Metropolen wie Paris, Mailand aber auch Berlin unterwegs ist, wird extravagante Mode schnell erkennen. Doch es ist gar nicht so leicht in Worte zu fassen, was die extravagante Mode an sich auszeichnet. Geht es darum, sich äußerlich von der Masse abzuheben? Oder geht es um besonders teure Kleidungsstücke? Dies wird im folgenden Beitrag ergründet.
Selbstbewusstsein ist ein Aspekt, der in der Modewelt nicht sehr oft thematisiert wird. Dabei ist jedem Fashionista klar: Mit einem selbstbewussten Auftreten kann man jedem Look rocken. Dabei ist es völlig egal, ob man die teuerste Luxus-Mode kauft oder günstige Second-Hand-Stücke miteinander vermischt. Selbstbewusstes Auftreten ist ein enorm wichtiger Aspekt der extravaganten Mode.
Man kann keine besonders auffälligen Kleidungsstücke tragen, wenn man schüchtern und introvertiert ist. Das wäre ein sehr merkwürdiger Widerspruch. Die Kleidung würde schreien „schau mich an“, die Persönlichkeit würde sagen „lass mich in Ruhe“. Das wäre keine gelungene Kombination. Was zeichnet extravagante Kleidung demnach aus?
Selbstbewusstsein ist das A und O von Extravaganz
Auf jeden Fall das Selbstbewusstsein des Trägers. Das muss besonders hoch sein. Gerade in Deutschland ist es so, dass sich viele Menschen eher bedeckt und funktional pragmatisch kleiden. Wenn man dann mit besonders ausgefallenen Mustern oder bunten Farben auffällt, gilt man sehr schnell als Paradiesvogel und wird gerade in ländlichen Regionen unangenehm beäugt.
Das muss einfach jedem bewusst sein, der sich mit extravaganter Kleidung von der Masse abheben will. Die Augen werden immer auf dich gerichtet sein. Und nicht jeder Mensch ist dafür gemacht. Manche fühlen sich unwohl und wollen lieber unauffällig durch den Tag gehen. Mit extravaganter Kleidung ist man quasi der Mittelpunkt in der Fußgängerzone, im Café oder selbst beim Einkaufen. In alltäglichen Situationen bringt man Farbe ins Spiel.
In Italien beispielsweise gibt es bekanntlich ein ganz anderes Verständnis von Mode im Vergleich zu Deutschland. Da würde es gar nicht auffallen, wenn man besonders stylisch mit extravaganter Kleidung shoppen geht. In Deutschland wäre man sofort der Hingucker. Das ist einfach kulturbedingt komplett unterschiedlich. Übrigens wird extravagante Kleidung häufig mit luxuriösen Armbanduhren kombiniert.
Was zeichnet extravagante Mode aus? Der Preis der Kleidung
Was zeichnet extravagante Kleidung darüber hinaus aus? Auch der Preis der Kleidungsstücke spielt einen gewissen Einfluss. Das lässt sich einfach nicht abstreiten. Extravagante Kleidung wird häufig mit Luxus-Mode gleichgesetzt. Doch es gibt natürlich einige Unterschiede. Man kann besonders auffällige Kleidung auch im Second-Hand-Laden für wenig Geld kaufen. Doch Luxus-Mode wird man selbst im Retail-Geschäft nicht sehr günstig bekommen.
Gerade Modeschauen sind dafür bekannt, mit extravaganten Kleidungsstücken gerade zu zu protzen. Wer sich mit der Modewelt nicht auskennt, denkt sich dabei meistens, was wird denn hier für ein Quatsch gezeigt. Doch innerhalb dieses Modezirkels der Fashionista ist das dann wiederum ein Ausdruck von Kunst, Eleganz und auch von Reichtum. Es geht bei extravaganter Mode wirklich sehr viel darum, sich von den Massen abzuheben.
Ob das moralisch eine gute Sache ist oder nicht, muss jeder selbst beurteilen. Hoffentlich wurde in diesem Beitrag ein bisschen näher erläutert, was extravagante Kleidungsstücke von normaler Mode unterscheidet. Vor allem natürlich die besonders ausgefallenen Schnitte und das exzentrische Auftreten, was damit zwangsläufig einhergeht.