Es ist merkwürdig: Fast Jede Frau mit Geschmack weiß, welche Farben zu Ihr passen, trifft die richtige Entscheidung in Lippenstift und Make-up, aber bei der Wahl des Parfüms werden vielfach grobe Fehler gemacht. Hinzu kommt, dass man oft die verschiedenen Geschenkpackungen von Weihnachten oder Geburtstag „aufbrauchen“ muss und gar nicht dazu kommt, sich damit zu beschäftigen, welches Parfüm zum Typ passt.
Parfüms oder eines Eau de Cologne
Es gibt sowohl für den Kauf als auch für die Anwendung eines Parfüms oder eines Eau de Cologne einige Regeln, die zu wissen sich lohnt. Das Alter (oder besser: der Grad der Reife) einer Frau spielt hierbei eine große Rolle. Ein junges Mädchen sollte einen anderen Duft ausstrahlen als eine Frau auf dem Höhepunkt ihres Lebens eine ältere Dame wiederum muss etwas vorsichtiger in der Wahl ihres Parfüms sein. Für junge Mädchen passen frische Düfte und zu älteren Damen mehr beruhigend wirkende Odeurs. Für die Frauen etwa zwischen 20 und 50 Jahren ist die ganze Skala der Parfüm- Kompositionen möglich, jedoch verschieden nach Typ und Gelegenheit. Betrachten wir den Typ nach der Haarfarbe, so ergeben sich die Gruppen: blond, schwarz, braun, rothaarig.
Vom Wesen her unterscheiden wir betont weiblich (feminin): passiv, gefühlsbetont, oder männlich (maskulin): aktiv, intellektuell. Wir können mehr den Typ der Mutter oder den der Frau, die Aufmerksamkeit und Beachtung beansprucht, darstellen. Von der Verhaltensweise her gehören wir entweder zu den naiven, natürlichen, ungekünstelten, unkomplizierten, oder zu den raffinierten, interessanten, gefährlichen Wesen. Aber nicht nur Alter, Typ und Wesen, sondern auch die Gelegenheit, für die das Parfüm gedacht ist, ob im Heim, in der Gesellschaft, zum Sport oder im Beruf sind bei der Wahl zu beachten. Versucht man die Fülle der zur Verfügung stehenden Duftstoffe einzuordnen, so erhält man, von der Wirkung her gesehen, nachfolgende Parfümgruppen.
Kommentar hinterlassen zu "Das richtige Parfüm für jeden Tag"